Diabetes-Diät

Diabetes-Diät

Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit, von der vielleicht jeder Erwachsene gehört hat. Sie kann angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein, ist aber in jedem Fall chronisch und kann nicht vollständig geheilt werden. Viele haben gehört, dass Diabetes keine Krankheit, sondern eine Lebenseinstellung ist. Schließlich muss der Patient lebenslang eine spezielle Diät einhalten und individuell ausgewählte Medikamente und nicht immer Insulininjektionen verwenden. Generell kann die Ernährung bei Diabetes mellitus nicht als Diät im weitesten Sinne des Wortes angesehen werden, da es nicht so viele Einschränkungen gibt und die meisten der verbotenen Produkte mit ähnlichen Geschmackseigenschaften ersetzt werden können, aber für den empfindlichen Körper ungefährlich sind eines Diabetikers.

Ernährungsplan für Diabetiker

Was ist Diabetes mellitus und seine Arten?

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der der Glukosestoffwechsel gestört ist. Es kann eine Folge einer Abnahme der von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produzierten Insulinhormonmenge sein, dann wird Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig) diagnostiziert, oder es wird die Folge regelmäßiger Überernährung, die zu Fettleibigkeit, starkem Stress und andere Faktoren, dann entwickelt sich Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig).

Insulin ist eine biologisch aktive Substanz, die ins Blut freigesetzt wird, ein Glukosemolekül einfängt und zu den gewünschten Zellen transportiert.

Es ist der Typ-2-Diabetes, der heute am häufigsten diagnostiziert wird und eine genauere Aufmerksamkeit der Ärzte sowie die Einhaltung besonderer Ernährungsprinzipien erfordert, da er eine Folge des ungesunden Lebensstils ist, den eine Person führt. Bei regelmäßiger Aufnahme einer großen Menge an Kohlenhydraten im Körper arbeitet die Bauchspeicheldrüse ab und zu und kommt letztendlich entweder nicht mehr mit ihrer Funktion zurecht oder produziert „geschädigtes" Insulin, das Zellen und Gewebe nicht wahrnehmen. Dies bedeutet, dass solches Insulin nicht in der Lage ist, Glukose aufzunehmen und an ihren Bestimmungsort zu transportieren, da die Zellen es „nicht sehen", d. entwickelt Unempfindlichkeit dagegen. Dabei spielen nicht zuletzt die mit dem Alter zwangsläufig eintretenden Veränderungen des hormonellen Hintergrunds eine Rolle.

In beiden Fällen kommt es zu einem starken Anstieg der Glukose (Zucker) im Blut und zur Entwicklung charakteristischer Symptome:

  • Erhöhter Durst;
  • trockener Mund;
  • die Schwäche;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • gesteigerter Appetit usw.

Diabetes mellitus Typ 2 wird am häufigsten diagnostiziert, nämlich bei 85-90% der Patienten. Sie tritt in der Regel nach 40 Jahren auf, besonders häufig nach 65 Jahren. Eine solche Anfälligkeit älterer Menschen für die Entwicklung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels ist eine Folge einer Abnahme der körperlichen Aktivität und einer Abnahme der Muskelmasse, die der Hauptverbraucher von Glukose ist, und die zunehmend beobachtete abdominale Fettleibigkeit wird zu einem zusätzlichen Faktor, der zunimmt das Risiko, einen nicht insulinabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Abdominale Adipositas ist die vorherrschende Ablagerung von Fettgewebe im Bauchraum.

Die Diagnose von Diabetes ist nicht schwer. Dazu wird ein Blutzuckertest durchgeführt. Das Erhalten erhöhter Indikatoren dient als Grund für die weitere Prüfung und Auswahl der optimalen Behandlungstaktik, zu deren obligatorischen Bestandteilen die Ernährungskorrektur gehört.

Warum es wichtig ist, grundlegende Ernährungsprinzipien zu befolgen

Bei jeder Art von Diabetes mellitus steigt der Blutzuckerspiegel an, trotzdem können die Zellen ihn aufgrund eines Insulinmangels oder der Entwicklung einer Insulinresistenz nicht aufnehmen. Da Glukose ein Monosaccharid ist, das beim Abbau von Kohlenhydraten entsteht, fungiert es als Hauptenergiequelle des Körpers. Wenn die Gewebe es daher nicht in ausreichender Menge aufnehmen, verspüren sie Hunger, was durch die Übertragung der entsprechenden Nervenimpulse an das Gehirn zum Auftreten eines ähnlichen Gefühls beim Menschen führt. Daher können Patienten mit Diabetes auch eine Stunde nach einer herzhaften Mahlzeit Lust haben, etwas besonders Süßes zu essen.

Als Folge davon essen Patienten offen kalorienreiche kohlenhydrathaltige Lebensmittel, was bei Typ-2-Diabetes mellitus schnell zu Gewichtszunahme und Fortschreiten der Fettleibigkeit führt. Dies führt zu einem noch größeren Anstieg des Blutzuckerspiegels, einer Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse, einer Erhöhung der Insulinproduktion, einer Erhöhung der Geweberesistenz, einer Verschlechterung des Zustands, dh der Bildung eines bösartigen Teufelskreis.

Verzicht auf Süßwaren zugunsten eines Apfels bei Diabetes mellitus

Wenn Sie in solchen Situationen nicht rechtzeitig eingreifen und diesen Kreislauf unterbrechen, führt ein hoher Zuckerspiegel (Hyperglykämie) zur Entwicklung von Ketoazidose und diabetischem Koma. Anfangs verspürt der Patient starken Durst und geht oft auf die Toilette, dann treten schnell Schwäche, Kurzatmigkeit auf, ein charakteristischer Geruch von Aceton aus dem Mund und aus dem Urin tritt auf, Übelkeit und Erbrechen treten auf. Ohne kompetente medizinische Versorgung kommt es zu Verwirrung und schließlich zum diabetischen Koma.

Darüber hinaus kann ein längerfristiger unkontrollierter Diabetes mellitus (dekompensiert) zur Entwicklung von:

  • Netzhautläsionen mit anschließender irreversibler Erblindung;
  • eingeschränkte Nierenfunktion und chronisches Nierenversagen;
  • schlecht heilende trophische Geschwüre an den Beinen, sehr schwer zu behandeln;
  • Osteoporose, die mit der Möglichkeit behaftet ist, einen der Knochen des Skeletts, einschließlich der Wirbelsäule, selbst bei geringfügigen Auswirkungen zu brechen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Organe des Verdauungstraktes usw.

Daher ist es wichtig, nicht nur rechtzeitig Diabetes mellitus zu diagnostizieren und die vom Endokrinologen verschriebenen Medikamente einzunehmen, sondern auch die Empfehlungen zur Ernährung strikt zu befolgen.

Diätfunktionen

Die Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 weist einige Unterschiede auf, die Patienten verstehen sollten. Im Hinblick auf die Ernährung bei insulinpflichtigem Diabetes, bei der Patienten eine lebenslange Substitutionstherapie in Form von regelmäßigen Insulinspritzen erhalten, sehen Ärzte in verschiedenen Ländern die Notwendigkeit, einfache Kohlenhydrate auf unterschiedliche Weise zu begrenzen.

Ausländische Endokrinologen glauben, dass es nicht notwendig ist, die Menge ihres Konsums bei Typ-1-Diabetes mit einer richtig ausgewählten Insulintherapie zu reduzieren. Hausärzte glauben, dass dies mit unerwünschten Folgen verbunden ist, und bestehen darauf, den Konsum einfacher Kohlenhydrate zu begrenzen, aber nicht vollständig aufzugeben, wie bei nicht insulinabhängigem Diabetes. Beim Typ-2-Diabetes mellitus sind solche Auseinandersetzungen unangemessen, da bei ihm der Konsum von Zucker schlimme Folgen haben kann, was in keinem Land in Frage gestellt wird.

Darüber hinaus sollten Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Lage sein, Broteinheiten (XE) zu zählen, und Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten in der Lage sein, den glykämischen Index (GI) zu bestimmen. Die Ernährung sollte so aufgebaut sein, dass diese Indikatoren der täglichen Ernährung den entwickelten Normen entsprechen.

Daher wird Patienten heute mit Diabetes mellitus die sogenannte Diät Nr. 9 in verschiedenen Modifikationen verschrieben, deren Unterschiede unbedeutend sind. Welche Tabelle für einen bestimmten Patienten am besten geeignet ist, wird vom Endokrinologen anhand der Analyseergebnisse und des Zustands der Person bestimmt.

Im Allgemeinen ist die Diät Nr. 9 so konzipiert, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel normalisiert, indem die Menge der konsumierten einfachen Kohlenhydrate und dementsprechend der Glukosespiegel im Blut reduziert wird. Dadurch ist es möglich, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, die Entwicklung möglicher Störungen des Fettstoffwechsels und Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Diät Nr. 9 geht von einer vollständigen Ablehnung einfacher Kohlenhydrate vor dem Hintergrund eines täglichen Verzehrs von nicht mehr als 300 g komplexer Kohlenhydrate aus, während die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln innerhalb der physiologischen Norm gehalten wird.

Grundlegende Ernährungsprinzipien

Bei Diabetes mellitus jeglicher Art sind folgende Empfehlungen zu beachten:

  • Nahrung sollte auf jeden Fall fraktioniert sein und aus mindestens 5 Mahlzeiten bestehen, insbesondere bei einer insulinabhängigen Form;
  • Frühstück ist eine obligatorische Mahlzeit;
  • bei der Zusammenstellung des Menüs sollte das physiologische Verhältnis von Proteinen (Fleisch, Fischgerichten, Milchprodukten), Kohlenhydraten (Getreide, Brot) und Gemüse eingehalten werden, sie sollten 25%, 25% bzw. 50% ausmachen;
  • Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index und einem hohen Anteil an Pflanzenfasern haben immer einen ernährungsphysiologischen Vorteil;
  • jede Mahlzeit beginnt mit Gemüse, und am Ende bleibt Protein übrig;
  • die Salzmenge sollte 5 g pro Tag nicht überschreiten;
  • das Fasten bei Diabetes ist bei Bedarf verboten, um das Gewicht zu reduzieren, dies erfolgt durch Erhöhung der körperlichen Aktivität;
  • Bei der Auswahl einer Methode zum Garen von Gemüse wird empfohlen, eine minimale Wärmebehandlung zu bevorzugen oder vollständig aufzugeben. Kochen, Backen und Dämpfen sind ideal.
  • Eine vegetarische Ernährung bei Diabetes ist nicht die beste Wahl, obwohl sie den Krankheitsverlauf verbessert und die Insulinsensitivität erhöht, können Sie nur mit Erlaubnis eines Endokrinologen darauf umstellen.
Das Verhältnis von proteinhaltigen Lebensmitteln, Kohlenhydraten und Gemüse bei Diabetes mellitus

Ernährung bei Typ-1-Diabetes

Ein insulinpflichtiger Diabetes wird in der Regel bereits im Kindesalter diagnostiziert. Da die Ursache seiner Entwicklung die Zerstörung der Insulin synthetisierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse ist, muss den Patienten eine Insulintherapie verschrieben werden, und das Medikament und die Dosierung werden individuell ausgewählt. Insulinspritzen decken das Defizit bei der Produktion des Hormons im Körper vollständig ab, so dass keine erheblichen Ernährungseinschränkungen erforderlich sind, aber die Eltern des Kindes und dann selbst müssen lernen, die aufgenommene Kohlenhydratmenge richtig zu berechnen, damit sie der die verabreichte Insulindosis. Zu diesem Zweck wurden eigens Tabellen erstellt, die die Anzahl der sogenannten Korneinheiten in jedem Produkt angeben.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus ist nur abzulehnen:

  • alle zuckerhaltigen Getränke, einschließlich Säfte;
  • fertige Frühstückszerealien;
  • Süßwaren.

Sie dürfen nicht mehr als 7 XE pro Mahlzeit und bis zu 25 XE pro Tag essen. Dabei wird die Menge aller verzehrten Kohlenhydrate pro Portionsvolumen aufsummiert. Zum Beispiel ist 2 XE in 3 EL enthalten. l. fertige Nudeln, 4 EL. l. Reis, 14 EL. l. Hülsenfrüchte oder 420 g Tomaten.

1 XE entspricht 12 g Kohlenhydrate oder 20 g Brot.

Süßigkeiten sind nicht streng verboten, aber nur wer den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich kontrolliert, kann sie sich leisten, sie zählen XE genau und können die verabreichte Insulindosis unabhängig regulieren.

Bei schwerem Diabetes mellitus Typ 1 wird den Patienten die Diät Nr. 9b und hohe Insulindosen verschrieben. Es beinhaltet die Verwendung von 400-450 g Kohlenhydraten und ist der Ernährung der meisten modernen Menschen sehr ähnlich. Es ist erlaubt, täglich 20-30 g Zucker zu sich zu nehmen.

Der Endokrinologe, der den Zustand des Patienten überwacht, wird Ihnen auf jeden Fall sagen, wie Sie die Nahrungsmenge auf die einzelnen Dosen verteilen, je nachdem, welche Art von Medikament er verschrieben hat. Bei der Einführung von Insulin zweimal täglich (morgens und nachmittags) ist es also notwendig, das Menü so zusammenzustellen, dass fast 2/3 der gesamten täglichen Kohlenhydrataufnahme auf diese Zeit entfallen. Darüber hinaus müssen Sie nach jeder Injektion 2 Mal essen - 15 Minuten nach der Injektion und 3 Stunden danach. Die fraktionierte Ernährung und die Kontrolle der Menge an XE ist die Grundlage der Ernährung bei Typ-1-Diabetes.

Fühlt sich der Patient nach der Injektion plötzlich schwach, deutet dies auf einen Glukosemangel im Körper hin. In solchen Situationen sollten Sie sofort ein Stück dunkle Schokolade essen.

Bei einer insulinabhängigen Form der Krankheit liegt die Hauptschwierigkeit also in der Notwendigkeit, nicht die Art der Nahrung, sondern ihr Volumen zu kontrollieren und die Broteinheiten zu zählen.

Ernährung bei Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen ist Fettleibigkeit die Hauptursache der Krankheit. Daher ist die Ernährung bei Typ-2-Diabetes der erste und wichtigste Bestandteil der Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen. Mit seiner Hilfe wird es möglich sein, den Zuckerspiegel zu normalisieren und das Gewicht zu kontrollieren, wodurch das Auftreten unerwünschter Veränderungen und eine Verschlechterung des Zustands verhindert wird.

Alle Patienten müssen ihren Blutzuckerspiegel täglich mit Haushalts-Glukometern unabhängig überwachen und bei stabilen hohen Werten sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn bei dem Patienten eine insulinunabhängige Form der Erkrankung leichten oder mittelschweren Grades diagnostiziert wird und sein Gewicht im Normbereich liegt, wird ihm die Basisdiät Nr. 9 mit einer täglichen Kalorienaufnahme von bis zu 2500 kcal zugeteilt. In solchen Situationen können Sie pro Tag nicht mehr als 275-300 g komplexe Kohlenhydrate aus verschiedenen Quellen zu sich nehmen.

Bei Fettleibigkeit ist es nicht nur erforderlich, den Glukosespiegel im normalen Bereich zu halten, sondern auch das Gewicht zu reduzieren, da sein Überschuss die Wirksamkeit der Behandlung und das Wohlbefinden der Patienten beeinträchtigt. Daher wird den Patienten in solchen Fällen die sogenannte reduzierte Diät Nr. 9 verschrieben, die sich durch einen reduzierten Kaloriengehalt aufgrund einer noch stärkeren Einschränkung der zulässigen Menge an täglich konsumierten komplexen Kohlenhydraten auszeichnet. In diesem Fall berechnet der Endokrinologe diese Rate individuell nach dem Grad der Fettleibigkeit. Daher kann es in verschiedenen Fällen Patienten erlaubt sein, 100 bis 225 g Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, und die Gesamtkalorienaufnahme sollte 1700 kcal pro Tag nicht überschreiten.

Was ist nicht erlaubt

Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist es daher notwendig, Lebensmittel mit den sogenannten schnellen Kohlenhydraten, dh solchen, die innerhalb von 15 Minuten zu Glukose abgebaut und in den Blutkreislauf aufgenommen werden, vollständig von der Ernährung auszuschließen. Sie geben schnell einen Energieschub, erzeugen jedoch kein Völlegefühl, so dass der Hunger nach dem Verzehr sehr schnell zurückkehrt. Diese schließen ein:

  • Zucker;
  • Honig;
  • Süßwaren, klassisches Gebäck;
  • Eiscreme, Schokolade;
  • Marmelade, Konfitüre, Konfitüre, Konserven;
  • süßes Gemüse, Obst, Beeren (Trauben, Bananen, Datteln, Ananas, Kaki, Trockenfrüchte);
  • Weißbrot, Laib;
  • Grieß;
  • geräuchertes Fleisch, fetthaltige Speisen;
  • Mayonnaise;
  • Fastfood, Snacks.

Für Diabetiker wurden spezielle Rezepturen inklusive zugelassener Produkte zum Backen erstellt.

Diät Nummer 9 erfordert keine vollständige Ablehnung, empfiehlt jedoch, die aufgenommene Menge so weit wie möglich zu minimieren:

  • Kartoffeln;
  • Rüben;
  • Mais;
  • Möhren;
  • Sojaprodukte;
  • Pasta;
  • von Brot.

Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie alle fettreichen Lebensmittel vollständig aufgeben:

  • Butter und Pflanzenöl, Brotaufstriche;
  • Sauerrahm, Fettkäse, Hüttenkäse, Sahne;
  • Schmalz, fettes Fleisch und Fisch, Hühnchen mit Haut;
  • Nüsse, Samen;
  • Alkohol usw.

In solchen Situationen wird empfohlen, diese Produkte durch Gemüse zu ersetzen, das sich positiv auf den Kohlenhydratstoffwechsel auswirkt. Dies sind Blattgemüse, Auberginen, Gurken, Rüben, Blumenkohl, Kürbis, Zucchini, Radieschen usw.

Es ist unbedingt zu versuchen, auf fettreiche Lebensmittel, insbesondere Konserven, Produkte der fleischverarbeitenden Industrie, Soßen zu verzichten, vollständig zu verzichten. Sie werden durch gekochtes oder geschmortes Diätfleisch (Huhn, Kaninchen, Pute, fettarmer Joghurt ohne Zusatzstoffe) ersetzt.

Was kann

Kohlenhydrate sind ein unverzichtbarer Bestandteil der täglichen Ernährung und müssen bei Diabetes auf dem Speiseplan stehen, jedoch nur in akzeptablen Mengen. Patienten dürfen nur Lebensmittel mit langsam aufgenommenen Kohlenhydraten und hohem Ballaststoffgehalt zu sich nehmen. Das:

  • Gemüse;
  • Vollkornbrot mit Kleie;
  • Vollkorngetreide (8-10 Esslöffel), mit Ausnahme von raffiniertem Reis.

Da Zucker in jeglicher Form für Diabetiker verboten ist, wurden seine glukosefreien Ersatzstoffe speziell entwickelt. Viele von ihnen sind um ein Vielfaches süßer als Zucker und können in minimalen Mengen verwendet werden. Moderne Süßstoffe umfassen Xylit, Stevia, Sorbit, Fructose. Studien haben jedoch gezeigt, dass sich einige von ihnen negativ auf den Körper auswirken können. Stevia gilt heute als der sicherste Zuckerersatz. Es wird aus natürlichen Rohstoffen gewonnen und übertrifft in seiner Süße den Zucker um das 10- bis 30-fache (je nach Form der Freisetzung: ein Pulver aus einem Kraut oder ein Extrakt namens Steviosid).

Stevia ist das sicherste Süßungsmittel

Für Patienten ist es wichtig, den glykämischen Index von Lebensmitteln zu kennen. Heute gibt es spezielle Tabellen, die Ihnen bei der Auswahl helfen und den zulässigen Verbrauch richtig berechnen. Bei Diabetes sollten Lebensmittel mit einem GI unter 55 (Äpfel, Gurken, Kirschen, Brokkoli, Salat, Milch, Blumenkohl etc. ) bevorzugt werden. Sie werden langsam abgebaut und führen zu einem geringen oder keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Solche Produkte können bis zu 200 g während einer Mahlzeit verzehrt werden, vorzugsweise jedoch zusammen mit Proteinnahrung.

Wärmebehandlung erhöht den GI.

Es darf verwendet werden:

  • kartoffeln (nicht mehr als 200 g pro Tag);
  • Gerichte auf der Basis von Fleisch- und Gemüsebrühe;
  • mageres Fleisch und Fisch (Huhn, Truthahn, Seelachs, Hecht, Seehecht);
  • Linsen;
  • fettarme fermentierte Milch und Milchprodukte, Käse mit einem Fettgehalt von weniger als 30%;
  • Eier (3-4 pro Woche, jedoch nicht mehr als 1 pro Tag);
  • Pflanzenöl (nicht mehr als 1 EL l. pro Tag);
  • spezielle Süßigkeiten, Waffeln, Brote für Diabetiker.

Bei der Herstellung von hausgemachten Kompotten werden ihnen anstelle von Zucker Süßstoffe zugesetzt.

Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

Schwangere mit einer genetischen Prädisposition für die Entwicklung eines Diabetes mellitus können in der 20. bis 24. Woche mit der Entwicklung eines sogenannten Gestationsdiabetes rechnen. Es entsteht vor dem Hintergrund einer erblich reduzierten Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Inulin, die durch die während der Schwangerschaft in erhöhten Mengen produzierten Hormone verstärkt wird: Östrogen, Prolaktin, Cortisol. Sie sind in der Lage, Insulin zu blockieren und den Blutzuckerspiegel ansteigen zu lassen.

Oft normalisiert sich der Kohlenhydratstoffwechsel nach der Geburt allmählich, da sich der hormonelle Hintergrund normalisiert. Wenn jedoch die Grundprinzipien der Ernährung und Diät nicht befolgt werden, besteht nicht nur die Gefahr des Erhalts des Diabetes mellitus, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen, die zu Frühgeburten, Pyelonephritis bei der Mutter, Funduspathologien sowie Komplikationen während der Geburt. Zur rechtzeitigen Erkennung eines Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft werden regelmäßig Blutzuckertests durchgeführt und bei festgestellter Hyperglykämie eine Diät verordnet.

In solchen Situationen wird Frauen empfohlen:

  • einfache Kohlenhydrate vollständig von der Ernährung ausschließen (derselbe Zucker, Süßwaren, Schokolade, Gebäck, Weiß- und Schwarzbrot, Bananen, Trauben, Säfte, Trockenfrüchte usw. );
  • begrenzen Sie die Aufnahme komplexer Kohlenhydrate auf die vom Arzt empfohlenen Mengen;
  • nehmen Sie den größten Teil der täglichen Ernährung für Gemüse und ungesüßte Früchte weg;
  • weigern Sie sich, fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel, Halbfabrikate, eine Vielzahl von Würsten und geräucherten Produkten zu essen;
  • Bevorzugen Sie bei der Auswahl einer Methode zum Garen von Produkten Backen, Dünsten, Dämpfen.
  • essen Sie fraktioniert, vorzugsweise alle 2 Stunden, wobei Sie 3 Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) sowie 2 zusätzliche (zweites Frühstück, Nachmittagsjause) hervorheben;
  • trinken Sie mindestens 1, 5 Liter Wasser.

Schwangeren mit Schwangerschaftsdiabetes wird empfohlen, nach jeder Mahlzeit ihren Blutzucker zu messen.

Blutzuckermessung bei Schwangerschaftsdiabetes

Alle diese Empfehlungen sind für die Zeit nach der Geburt relevant. Auf jeden Fall ist eine stillende Frau in den ersten Lebensmonaten eines Babys gezwungen, eine hypoallergene Diät einzuhalten und frittierte, fettige Speisen abzulehnen. Die gleiche Diät wird helfen, Schwangerschaftsdiabetes zu beseitigen und seinen Übergang zu einer chronischen Störung des Kohlenhydratstoffwechsels innerhalb von 2-3 Monaten nach der Geburt zu vermeiden. Wenn sich der Blutzuckerspiegel nach dieser Zeit nicht normalisiert, muss die Frau einen Endokrinologen zur Untersuchung und Entwicklung von Behandlungstaktiken aufsuchen.

Zuckersenkende Produkte

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die helfen können, den Blutzuckerspiegel zu senken. Sie werden als hypoglykämisch bezeichnet und werden für Patienten mit Diabetes mellitus empfohlen. Aber da jeder Mensch ein einzigartiges biologisches System ist und individuelle Eigenschaften hat, kann er auf bestimmte Arten von Lebensmitteln auf seine Weise reagieren und nicht nur allergische Reaktionen hervorrufen. Obwohl zuckersenkende Lebensmittel Patienten mit Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2, eine unschätzbare Hilfe sein können, lohnt es sich daher, vor Beginn der täglichen Einnahme einen Endokrinologen zu konsultieren.

Zuckersenkende Lebensmittel sind also:

  • Kirschen (GI 22) - enthält Anthocyan, das hilft, den Blutzucker und den Blutdruck zu senken und das sogenannte schlechte Cholesterin zu beseitigen. Die Tagesnorm beträgt 100 g.
  • Grapefruit (GI 29) - Enthält Naringin, ein starkes Antioxidans, das hilft, die Insulinsensitivität im Gewebe zu erhöhen. Es wird empfohlen, täglich 1 mittelgroße Grapefruit oder frisch gepressten Saft daraus zu verzehren (kommerziell nicht geeignet). Grapefruit kann jedoch die Qualität der Aufnahme verschiedener Medikamente beeinträchtigen, daher ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich, bevor Sie sie in das Menü aufnehmen.
  • Zimt ist eine Quelle für Polyphenole, die helfen, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Der Tagespreis beträgt 1/2 Teelöffel. Es kann Hüttenkäse und Haferflocken zugesetzt werden und eignet sich sehr gut für die Zubereitung von Aufläufen mit Äpfeln.
  • Brokkoli ist eine wertvolle Ballaststoffquelle, die für Diabetes so vorteilhaft ist. Die Tagesnorm beträgt 200 g.
  • Heidelbeeren sind eines der gesündesten Lebensmittel für Diabetiker, da sie wertvolle Glykoside, Tannine und Anthocyane enthalten, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels beitragen und das Risiko einer diabetischen Netzhautschädigung verringern. Die Tagesnorm beträgt 200 g.
  • Haferflocken und Hirsebrei sind reich an Ballaststoffen, die helfen, den Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
  • Topinambur ist eine natürliche Insulinquelle, wodurch seine Verwendung zur Normalisierung des Glukosespiegels beiträgt, und das Vorhandensein von Fruktose in der Zusammensetzung sorgt für einen angenehm süßen Geschmack, der es ermöglicht, roh oder zu Salaten hinzugefügt zu werden.
  • Knoblauch ist eines der gesündesten Lebensmittel für jeden, da er viele Antioxidantien, natürliche antibakterielle und andere Stoffe enthält. Seine Verwendung lässt die Bauchspeicheldrüse aktiver arbeiten, was für Patienten mit Typ-1-Diabetes sehr wertvoll ist.
  • Fisch - Fisch-Diabetiker essen mindestens 2 Mal pro Woche und versuchen, wenn möglich, Fleischgerichte damit zu ersetzen. Es hilft, den Zuckerspiegel zu normalisieren und essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu erhalten.
Gesunde Lebensmittel für Diabetiker, die den Blutzucker senken

So kann die Ernährung bei Diabetes mellitus abwechslungsreich und schmackhaft sein. Bei einer kompetenten Planung des Menüs führt dies nicht zu Ablehnung, sondern trägt im Gegenteil zur Steigerung von Energie und Effizienz bei, da es weitgehend den Prinzipien der rationalen Ernährung entspricht. Denken Sie jedoch daran, dass es bei Diabetes wichtig ist, ein normales Maß an körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten, da Bewegung die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöht.